„Wieso liegt hier im Wald eine Silvesterrakete?“

„Iiihhhhh, eine Windel!“

„Zigaretten auf dem Spielplatz???“

Putzete der SchülerInnen der Renchtalschule

Diese Reaktionen folgten nach einem Unterrichtsgang der 3. Klasse. Daraufhin kam von den SchülerInnen der Wunsch auf, eine Aufräumaktion zu starten. Sie wollten den Müll rund um Oberkirch sammeln und die Stadt somit ein wenig schöner machen.

Aus der kleinen Sammelaktion wurde schnell ein Schulprojekt.  Nachdem das Thema Müll im Unterricht behandelt wurde, startete am 29. März 2023 die erste Putzete der Renchtalschule.  Mit Warnwesten, Handschuhen und Eimern bewaffnet, übernahm jede Klassenstufe ein Gebiet. Somit wurden der Skaterplatz, einige Spielplätze, ein Teil des Renchdammes, der Verkehrsübungsplatz, der Wohnmobilstellplatz, die Stadtgärten und natürlich auch das Schulgelände vom Müll befreit. Am Ende trafen sich alle Klassen auf dem Schulhof. Stolz brachte jedes Kind seinen Eimer zur Sammelstelle, um seinen Müll in die richtige Tonne zu sortieren. Anschließend wurde von allen noch ein Gruppenfoto als Erinnerung gemacht!

Unsere Putzete hat allerdings nicht nur einen nachhaltigen Charakter, sondern sie unterstützt gleichzeitig auch unseren Förderkreis. Durch den Zuschuss der Abfallwirtschaft des Ortenaukreises können somit wieder neue Projekte für die SchülerInnen finanziert werden.

-+=