So arbeiten wir

Renchtalschule Oberkirch

Arbeitsweise

Unterricht

Im Mittelpunkt unserer schulischen Arbeit steht die ganzheitliche Förderung der Persönlichkeit unserer Kinder.

Die Verbindung und Vernetzung der Bereiche: Musik, Rhythmik, Bewegung, Kreativität in Verbindung mit der Sprachentwicklung und den Bildungsinhalten begleitet uns
während der ganzen Woche das ganze Schuljahr.

Nachbetreuung

Die Renchtalschule ist eine Durchgangsschule. Übergänge sind nach den Klassen 2, 4 und 6 vorgesehen. Der Übergang wird begleitet und Fördermaßnahmen werden besprochen. Die Nachbetreuung übernehmen die abgebenden Klassenlehrer*innen im Rahmen ihres Lehrauftrages nach einer schulintern vereinbarten Konzeption.

Sprachtherapie

Sprachtherapie findet in gut ausgestatteten Sprachtherapiezimmern statt (Einzeltherapie und/oder Kleingruppen).

Sprachtherapieimmanenz ist durchgängiges Prinzip im familiären Schulalltag.
Wir richten das Unterrichtsangebot auf die spezielle Lernausgangslage der Kinder aus und setzen während des Unterrichts sprachtherapeutische Vermittlungshilfen und Methoden ein.

Individuelle Förderplanung

Die individuelle Lern- und Entwicklungsplanung (ILEB) ist eine wichtige und zentrale Aufgabe aller Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren.

An den Sprechtagen im November und März finden die Gespräche mit unseren Eltern zur gemeinsamen Förderplanung statt. Grundlage für die individuelle Förderplanung sind die Ergebnisse aus der jeweils aktuell erhobenen sonderpädagogischen Diagnostik. Die Beteiligung unserer Eltern bei diesen Terminen ist mit 85 – 90 Prozent sehr hoch, was uns sehr freut.

Die Eltern haben die Möglichkeit, sich im Förderkreis-Café zu treffen und sich auszutauschen. Dieses Angebot wird immer gerne angenommen.

Besondere Bildungsangebote

Für Kinder, die einen Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot und darüber hinaus einen erhöhten Förderbedarf haben sowie ein individuelles und gezieltes Sprachtraining in Verbindung mit einer besonders intensiven basalen Förderung im Bereich der Sinnes- und Wahrnehmungsschulung benötigen, haben die Möglichkeit in einer ersten Klasse (1 a) ganzheitlich, projektorientiert und fächerübergreifend gefördert zu werden. Eine genaue diagnostische Abgrenzung ist die notwendige Voraussetzung.

Neben der schuleigenen Konzeption für diese besondere Eingangsklasse (Klasse 1a), liegt auch eine Konzeption für eine jahrgangsübergreifende (kombinierte) Klasse 5/6 vor.

Die Konzeptionen, die sich aus jahrelangen Erfahrungen und Erkenntnissen weiter entwickelt haben, sind aus unserem Schulalltag nicht mehr wegzudenken ist.

Mittwochsfeier

Die Mittwochsfeier ist seit vielen Jahren unser familiärer gemeinsamer Mittelpunkt der Woche.

• Um 11 Uhr treffen sich alle im Rhythmik Raum.
      • Eltern und Verwandte sind hierzu herzlich willkommen. Immer mehr Eltern nehmen diese Möglichkeit zu einem Besuch zwischendurch sehr gerne wahr.
      • Alle Schüler*innen nehmen diese wichtige Gelegenheit Präsentationen vor großem Publikum zu üben, natürlich auch unter sprachtherapeutischen Aspekt, gerne wahr.
      • Auf der Präsentationsbühne entwickeln unsere Kinder Selbstbewusstsein.
      • Jeder kann mitmachen. Jeder Beitrag „zählt“. Jeder ist wichtig!
      • Während der Adventszeit treffen sich alle montags zu einer besinnlichen Adventsfeier.

Medienbildung

Das Lernen über Medien, sowie das Lernen mit Medien ist an unserer Schule im Fokus der unterrichtlichen Tätigkeit. Denn nur auf diese Weise können Schüler*innen neben Medienwissen auch Medienhandeln erwerben. Für die notwendigen Rahmenbedingungen hat der Landkreis als Schulträger der Renchtalschule gesorgt. Mit den neuen Laptops und interaktiven Boards können Schüler*innen der kombinierten Klasse 5/6, aber auch die Grundschüler in einem neu ausgestatteten PC-Raum und in den Klassenzimmern den Umgang mit moderner Medientechnik erlernen und die Lehrkräfte können Medienkompetenz integrativ im Unterricht vermitteln.

Um die Medienkompetenz ihrer Schüler*innen im Hinblick auf Prävention (Cybermobbing) zu stärken hat die Renchtalschule eine Kooperationsvereinbarung mit dem Landesmedienzentrum Baden-Württemberg geschlossen.

Im Schuljahr fest verankert

-+=