Erstklässler auf der Spur der Ritter und Geister von der Schauenburg

Am Mittwoch, 05.10.2022 ging es morgens für die Klassen 1 a, b und c los Richtung Schauenburg. Entlang der Straße Richtung Gaisbach ging es mit gut gelaunten Kindern zum Rebberg. Auf dem Weg dorthin wurde über typische Herbstgerüche diskutiert, wie beispielsweise von frischen Äpfeln und Trauben.
An der Gaisbacher Kapelle wurde der erste Stopp eingelegt und alle schauten sich die schöne Kapelle von innen wie von außen genau an. Gemeinsam mit Frau Welle sangen wir ein paar Lieder, um uns anschließend direkt wieder auf den Weg zur Schauenburg zu machen- denn wir hatten noch einen weiten Weg vor uns. Bei herrlichem Bilderbuch – Wetter lief die Gruppe munter die Reben hinauf. Nach einem anstregenden Aufstieg konnte man dann aber endlich das erste Mal die Burg sehen. Alle Kinder waren sofort Feuer und Flamme und konnten es kaum erwarten, die Burg endlich zu erreichen. Oben angekommen, gab es erstmal eine ausgiebige Vesperpause, bevor es dann auf eine Entdeckungstour in die Burg ging.
Oben auf der Burg hatten die Kinder Zeit sich die Burg ganz genau anzuschauen und alles zu erkunden. Das wurde auch gemacht, selbst die kleinsten Ecken wurden nicht ausgelassen. Das Burgverlies war besonders spannend. Zusammen mit Herrn Port und Helene kletterten alle Kinder durch eine kleine Nische in die „Freiheit“- das war ein tolles Erlebniss.
Anschließend wurde die Schule noch von oben gesucht und natürlich auch gefunden. Auf dem Heimweg ging es dann noch an einem Spielplatz mit einer riesigen Tunnelrutsche vorbei, das hat ordentlich Spaß gemacht.
Pünktlich zum Schulschluss traf die Gruppe wieder an der Schule ein. Ein gelungener Tag mit super Wetter und guter Stimmung war leider schon wieder zu Ende.